Presse- und Media-Center

Willkommen im Pressebereich des Rote-Liste-Zentrums!

Im Gespräch: Kernbeißer-Weibchen  und Kernbeißer-Männchen (rechts). Foto: Heinz Buls.

Im Gespräch: zwei Kernbeißer (Coccothraustes coccothraustes),

Foto: Heinz Buls

An dieser Stelle finden Sie aktuelle Pressemitteilungen, Hintergrundinformationen und Veranstaltungstermine des Rote-Liste-Zentrums. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie einen Artikel zum Thema Rote Listen oder zum Rote-Liste-Zentrum verfassen möchten.

Hinweis: Für Informationen zu einzelnen Tier-, Pflanzen- und Pilzarten empfehlen wir unsere Artensuchmaschine. Die Artensuchmaschine bietet Daten aus den bundesweiten Roten Listen der Tiere, Pflanzen und Pilze Deutschlands: Gefährdungskategorie, Bestandssituation und Bestandsentwicklung sowie ergänzende Informationen.

Newsletter und Pressemitteilungen

Möchten Sie unseren Newsletter und unsere Pressemitteilungen erhalten? Dann tragen Sie bitte am Ende dieser Seite Ihre E-Mail-Adresse im Formularfelfeld "Newsletter abonnieren" ein und klicken den roten Button.

Fact Sheets

Downloads:

Über die Roten Listen

Das Rote-Liste-Zentrum

Häufig gestellte Fragen

Antworten zu häufig gestellten Fragen finden Sie in unserem Kontakt- und Service-Bereich. Bitte klicken Sie hierzu: Häufig gestellte Fragen

Neues Datenportal für Netzflügler erleichtert das Erfassen und Auswerten von Nachweisdaten

Einzelbeobachtungen punktgenau erfassen und Verbreitungsdaten kartographisch darstellen

Ob Ameisenjungfern, grüne Florfliegen oder Kamelhalsfliegen – mit dem Datenportal „Neuropteren Deutschlands“ wird es künftig leichter, Beobachtungsdaten von diesen und vielen weiteren Netzflüglern (Neuropteren) zu erfassen und für den Naturschutz und die Roten Listen zu verwenden.

Rote-Liste-Daten zu rund 30.000 Tieren, Pflanzen und Pilzen Deutschlands online abrufbar

Datenbank der Arten-Suchmaschine greift auf die Fachgutachten der bundesweiten Roten Listen zu

Ausgestorben, gefährdet oder ungefährdet? Wer wissen will, wie es Feldhase, Wiedehopf, Segelfalter oder Fieberklee geht, kann jetzt eine neue Arten-Suchmaschine nutzen. Sie informiert schnell und einfach über den Rote-Liste-Gefährdungsstatus von Tieren, Pflanzen und Pilzen in Deutschland.

Rote-Liste-Autorentagung 2019 war Treffpunkt von Experten und Expertinnen

Information, Erfahrungsaustausch, Vernetzung

Bei der zweitägigen Fachtagung trafen sich rund 120 Autoren und Autorinnen der Roten Listen Deutschlands auf Schloss Drachenburg in Königswinter bei Bonn.

Neues Rote-Liste-Zentrum nimmt Arbeit auf

In den Roten Listen werden mehr als 30.000 in Deutschland einheimische Tier-, Pflanzen- und Pilzarten auf ihre Gefährdung hin untersucht.

Ein neu gegründetes Rote-Liste-Zentrum koordiniert die Erstellung der bundesweiten Roten Listen und unterstützt ehrenamtliche Artenkennerinnen und Artenkenner.