Vortrag: Eine Welt ohne Insekten?

Über den Schwund von Biene, Käfer & Co gibt es am Donnerstag, 3. März 2022, 19 Uhr, einen Online-Vortrag mit dem Artenschutzexperten Dr. Steffen Caspari, Leiter des Rote-Liste Zentrums. Damit startet die diesjährige Vortrags- und Exkursionsreihe des NatureLAB St. Wendel e.V., Saarland. Sie steht unter dem Motto „informieren, diskutieren, hautnah erleben“. Eine Anmeldung zum aktuellen Vortrag ist noch bis zum 3. März möglich.

Der Vortrag beleuchtet die Artenvielfalt und Biodiversität im St. Wendeler Land. Er zeigt auf, warum es dort etwas besser steht als in anderen Regionen, man sich aber trotzdem weiter anstrengen muss. Mit fachkundiger Information und Beispielen aus der Region wird die Insektenwelt in den Fokus des Abends gerückt: Wie sähe die Welt und unsere Heimat ohne sie aus? Erfüllen sie doch wichtige Aufgaben. Leider gehen ihre Bestände immer weiter zurück. Woran liegt das? Welche Auswirkungen hat es? Was kann man dagegen tun?

Wer an dem Zoom-Meeting teilnehmen möchte, muss vorab über folgenden Link einen Zugang beantragen und erhält anschließend eine E-Mail mit den Zugangsdaten: https://us02web.zoom.us/meeting/register/tZ0tc-mvrTssGdK1oCsr8cD7JbZibk-Se3Iu

Weitere Informationen

  • Datum und Uhrzeit des Online-Vortrags, mit anschließender Diskussion:
    3. März 2022,19:00 bis ca. 20:30 Uhr
  • Veranstalter: NatureLab
  • Referent:
    Dr. rer. nat. Steffen Caspari, geboren und aufgewachsen in St. Wendel, leitet seit 2021 das deutsche Rote-Liste-Zentrum in Bonn. Davor war der Diplom-Geograph, promovierte Biologe und Autor lange Jahre tätig beim Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz und beim Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz des Saarlandes. Seine Forschungsschwerpunkte sind unter anderem die Erfassung von Tier- und Pflanzenarten, seit mehr als 40 Jahren betreut und koordiniert er Erfassungsprojekten von Tier- und Pflanzen.

Online Vortrag 3. März, Dr. Steffen Caspari, Rote-Liste-Zentrum

Online-Vortrag "Eine Welt ohne Insekten", 3. März 2022, von und mit Dr. Steffen Caspari

NatureLab