Rote-Liste-Beirat gewählt

Bei der turnusmäßigen Wahl zum Rote-Liste-Beirat wurden die bisherigen Mitglieder in ihren Aufgaben bestätigt: Thomas Breunig, Dr. Julia Kruse, Dr. Matthias Nuß, Dr. Carsten Renker, Dr. Ulrich Schulte. Der RL-Beirat ist ein dem Rote-Liste-Zentrum beigeordnetes Gremium, das den oftmals ehrenamtlich tätigen Experten und Expertinnen eine Mitwirkung bei der allgemeinen Entwicklung und Gestaltung der Roten Listen auf Bundesebene ermöglichen soll.

Interessensvertretung, Beratung, Weiterentwicklung

Kernaufgabe des RL-Beirates ist es, die Arbeit des Rote-Liste-Zentrums (RLZ) in fachkundiger und kritischer Begleitung zu unterstützen, das RLZ zu beraten und zu dessen Weiterentwicklung beizutragen. Der RL-Beirat vertritt hierbei zuvorderst die Interessen der an der Entwicklung der Roten Listen beteiligten Expertinnen und Experten. Er dient außerdem als Austauschplattform, mit deren Hilfe Informationen über die Arbeit des Rote-Liste-Zentrums an die Autorinnen und Autoren sowie an die Bearbeiter und Bearbeiterinnen der Roten Listen weitergegeben werden können. Umgekehrt gelangen so Anregungen und Entwicklungen aus den Expertengruppen an das Rote-Liste-Zentrum.

Wahlergebnis 2022

Nach Auszählung der Stimmen und der Bestätigung durch die Wahlkommission wurden gewählt:

Organismen-Großgruppen

Organismen-Großgruppen

Piktogramme: Anja Abbis/Nathalie Hofbauer

  • Dr. Ulrich Schulte (Wahlliste 1, Wirbeltiere)
  • Dr. Matthias Nuß (Wahlliste 2, Wirbellose Tiere)
  • Dr. Carsten Renker (Wahlliste 2, Wirbellose Tiere)
  • Thomas Breunig (Wahlliste 3, Pflanzen einschließlich Algen)
  • Dr. Julia Kruse (Wahlliste 4, Pilze und Flechten)

Der RL-Beirat wird alle drei Jahre aus dem Kreis der an der Erstellung der Roten Listen mitarbeitenden Expert*innen gewählt; 2022 wurde die Wahl Pandemie-bedingt zwischen Juni und August 2022 als Briefwahl durchgeführt. Es gab 4 Wahllisten, welche die jeweiligen Organismen-Großgruppen repräsentieren. Die Wahlbeteiligung lag bei 46,4%.

Die neugewählten Mitglieder waren auch schon 2019 in den Beirat gewählt worden und können dort nun ihre ehrenamtliche Arbeit fortsetzen.

Der RL-Beirat hat insgesamt 7 Mitglieder: 5 werden durch die am Erstellungsprozess der Roten Listen Deutschlands beteiligten Expertinnen und Experten gewählt (s.o.), 1 Person wird vom Rote-Liste-Zentrum und 1 Person vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) entsandt.