Insektenatlas 2020 liefert Informationen über die Bedeutung von Insekten

Insekten sind die artenreichste Gruppe der Welt, dennoch sind sie derzeit bedroht. Der Insektenatlas der Heinrich-Böll-Stiftung und des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) zeigt, wie die Welt der Insekten mit unserer Landwirtschaft und Ernährung verbunden ist und liefert dazu Daten und Fakten.

Der Insektenatlas bietet auf über 50 Seiten und in über 80 Grafiken viele Daten und Fakten über die Nützlinge und Schädlinge in der Landwirtschaft. Er zeigt die wichtige Rolle von Insekten für die Lebensmittelproduktion auf und geht der Frage nach, warum Insekten seit Jahren immer seltener werden und was unsere Landwirtschaft damit zu tun hat. Außerdem benennt er notwendige Schritte zum Schutz der Insekten und was Politik, Landwirte aber auch Bürgerinnen und Bürger dazu beitragen können.

Der Insektenatlas mit pdf zum Download ist bei der Heinrich-Böll-Stiftung sowie beim BUND erhältlich.

 Astata boops aus der Familie der Grabwespen ist in Deutschland ungefährdet. Foto: Dr. Günter Matzke-Hajek.

Die Wanzen-Grabwespe Astata boops macht von einer Sitzwarte aus Jagd auf pflanzensaugende Wanzen. Die Art ist zwar regional seltener geworden, aber insgesamt in Deutschland noch nicht bestandsgefährdet.

Foto: Dr. Günter Matzke-Hajek