Detailseite

Wissenschaftlicher Name
Erebia epiphron epiphron (Knoch, 1783)
Deutscher Name
Brocken-Erebie
Organismengruppe
Tagfalter und Widderchen
Rote-Liste-Kategorie
Ausgestorben oder verschollen
Verantwortlichkeit Deutschlands
In besonders hohem Maße verantwortlich
Aktuelle Bestandssituation
ausgestorben/verschollen
Letzter Nachweis
1959
Vorherige Rote-Liste-Kategorie
Rote-Liste-Kategorie nicht übertragbar; z.B. für ein Taxon, welches in der alten Roten Liste steht, jedoch nicht im identischen taxonomischen Umfang bewertet ist
Kategorieänderung gegenüber der vorherigen Roten Liste
Die Kategorieänderung ist nicht bewertbar, beispielsweise weil das Taxon in der alten Gesamtliste nicht enthalten oder nicht bewertet war (inkl. ⬧ → ⬧)
Kommentar zur Verantwortlichkeit
Die Unterart ist ein Endemit der hochmontanen und subalpinen Lagen des Brocken-Gebiets im Harz (Sachsen-Anhalt). Ihre Vorkommen reichten bis nach Niedersachsen, wo im Jahr 1959 auch das letzte Exemplar gesehen wurde (Max 1977), bevor sie ausstarb. Für die ehemaligen Vorkommen der Art besteht bzw. bestand eine Verantwortlichkeit Deutschlands in besonders hohem Maße.
Endemit
Taxon, das weltweit nur in Deutschland vorkommt
Einbürgerungsstatus
Indigene oder Archäobiota
Quelle

Musche, M.; Albrecht, M.; Becker, J.; Bittermann, J.; Blanckenhagen, B. von; Böck, O.; Caspari, A.; Caspari, S.; Dolek, M.; Harpke, A.; Hermann, G.; Joger, H.G.; Kolligs, D.; Lange, A.; Müller, D.; Nunner, A.; Pollrich, S.; Reinelt, T.; Rennwald, E.; Schmitz, O.; Schönborn, C.; Schulze, W.; Schurian, K.; Strätling, R.; Wachlin, V. & Wiemers, M. (2025): Rote Liste und Gesamtartenliste der Tagfalter und Widderchen (Lepidoptera: Papilionoidea et Zygaenidae) Deutschlands. – Naturschutz und Biologische Vielfalt 170 (11): 94 S.