Detailseite

Wissenschaftlicher Name
Sabanejewia baltica Witkowski, 1994
Deutscher Name
Baltischer Goldsteinbeißer
Organismengruppe
Süßwasserfische und Neunaugen
Rote-Liste-Kategorie
Extrem selten
Verantwortlichkeit Deutschlands
Allgemeine Verantwortlichkeit
Aktuelle Bestandssituation
extrem selten
Langfristiger Bestandstrend
deutliche Zunahme
Kurzfristiger Bestandstrend
stabil
Vorherige Rote-Liste-Kategorie
Daten unzureichend
Kategorieänderung gegenüber der vorherigen Roten Liste
Die Kategorieänderung ist nicht bewertbar, beispielsweise weil das Taxon in der alten Gesamtliste nicht enthalten oder nicht bewertet war (inkl. ⬧ → ⬧)
Kommentar zur Gefährdung
Der Baltische Goldsteinbeißer ist nur aus der mittleren Oder belegt, wo die Art zumindest bis zum massiven Fischsterben im August 2022 (Schulte et al. 2022) über eine kleine, offenbar stabile Population verfügte. Der Zustand der Population ist derzeit noch ungewiss. Die Verbreitung der Art war bis 2009 sehr unzureichend bekannt, konnte dann aber durch viele Befischungen ermittelt werden. Der geplante Oder-Ausbau (Wolter & Gessner 2020) stellt eine unmittelbare Bedrohung für die Art dar.
Einbürgerungsstatus
Indigene oder Archäobiota
Quelle

Freyhof, J.; Bowler, D.; Broghammer, T.; Friedrichs-Manthey, M.; Heinze, S. & Wolter, C. (2023): Rote Liste und Gesamtartenliste der sich im Süßwasser reproduzierenden Fische und Neunaugen (Pisces et Cyclostomata) Deutschlands – Naturschutz und Biologische Vielfalt 170 (6): 63 S.