Detailseite

Wissenschaftlicher Name
Allogamus stadleri (Schmid, 1951)
Organismengruppe
Köcherfliegen
Rote-Liste-Kategorie
Vom Aussterben bedroht
Verantwortlichkeit Deutschlands
Daten ungenügend, evtl. erhöhte Verantwortlichkeit zu vermuten
Aktuelle Bestandssituation
extrem selten
Langfristiger Bestandstrend
starker Rückgang
Kurzfristiger Bestandstrend
Daten ungenügend
Vorherige Rote-Liste-Kategorie
Daten unzureichend
Kategorieänderung gegenüber der vorherigen Roten Liste
Die Kategorieänderung ist nicht bewertbar, beispielsweise weil das Taxon in der alten Gesamtliste nicht enthalten oder nicht bewertet war (inkl. ⬧ → ⬧)
Kommentar zur Verantwortlichkeit
Neben den Vorkommen im Schwarzwald ist die Art weltweit nur von zwei weiteren sicheren Vorkommen in Frankreich (Vogesen, Cantal) bekannt. Für den Erhalt der Art ist für Deutschland (Baden-Württemberg) eine erhöhte Verantwortlichkeit zu vermuten, kann aber noch nicht sicher belegt werden, da über Verbreitung, Häufigkeit und Gefährdung der Spezies in Frankreich nur ungenügende Daten vorliegen.
Einbürgerungsstatus
Indigene oder Archäobiota
Quelle

Robert, B. (2016): Rote Liste und Gesamtartenliste der Köcherfliegen (Trichoptera) Deutschlands. – In: Gruttke, H.; Balzer, S.; Binot-Hafke, M.; Haupt, H.; Hofbauer, N.; Ludwig, G.; Matzke-Hajek, G. & Ries, M. (Red.): Rote Liste gefährdeter Tiere, Pflanzen und Pilze Deutschlands, Band 4: Wirbellose Tiere (Teil 2). – Münster (Landwirtschaftsverlag). – Naturschutz und Biologische Vielfalt 70 (4): 101-135.