Detailseite

Wissenschaftlicher Name
Vimba vimba (Linnaeus, 1758)
Deutscher Name
Zährte
Organismengruppe
Süßwasserfische und Neunaugen
Rote-Liste-Kategorie
Stark gefährdet
Verantwortlichkeit Deutschlands
Allgemeine Verantwortlichkeit
Aktuelle Bestandssituation
sehr selten
Langfristiger Bestandstrend
starker Rückgang
Kurzfristiger Bestandstrend
stabil
Vorherige Rote-Liste-Kategorie
Gefährdet
Kategorieänderung gegenüber der vorherigen Roten Liste
Aktuelle Verschlechterung der Einstufung
Kommentar zur Gefährdung
Der kurzfristige Bestandstrend der Zährte (Abb.: siehe Publikation für Abbildungsnummer) wurde 2009 als deutlich zunehmend eingeschätzt. Diese Zunahme kam inzwischen zum Erliegen, ohne dass die Art ihr gesamtes historisches Verbreitungsgebiet wiederbesiedeln konnte. Lediglich in Mecklenburg-Vorpommern konnte sich die Art entgegen dem Bundestrend wieder ausbreiten. Nach der dort, infolge wiederhergestellter Durchgängigkeit, eingetretenen Erholung einer kleinen Restpopulation im Mittellauf der Tollense erschien die Art nun auch in weiteren Fließgewässern des Einzugsgebietes. Mit einem stabilen Bestandstrend in Bayern, deutlichen Zunahmen in Mecklenburg-Vorpommern und Abnahmen in Elbe und Weser werden die Bestände nun insgesamt als kurzfristig stabil eingeschätzt. Daher wechselt die Art insgesamt von der RL-Kategorie „Gefährdet“ zu „Stark gefährdet“. Im Rhein gibt es seit ca. 30 Jahren eine allochthone Population, die sich langsam ausbreitet und vermehrt. Diese allochthone Population wird in der Roten Liste nicht berücksichtigt.
Einbürgerungsstatus
Indigene oder Archäobiota
Quelle

Freyhof, J.; Bowler, D.; Broghammer, T.; Friedrichs-Manthey, M.; Heinze, S. & Wolter, C. (2023): Rote Liste und Gesamtartenliste der sich im Süßwasser reproduzierenden Fische und Neunaugen (Pisces et Cyclostomata) Deutschlands – Naturschutz und Biologische Vielfalt 170 (6): 63 S.