Detailseite

Wissenschaftlicher Name
Cymbella austriaca var. erdobenyiana (Pant.) Krammer
Organismengruppe
Süßwasser-Kieselalgen
Rote-Liste-Kategorie
Kein etablierter Nachweis
Verantwortlichkeit Deutschlands
Allgemeine Verantwortlichkeit
Vorherige Rote-Liste-Kategorie
Gefährdung unbekannten Ausmaßes
Kategorieänderung gegenüber der vorherigen Roten Liste
Die Kategorieänderung ist nicht bewertbar, beispielsweise weil das Taxon in der alten Gesamtliste nicht enthalten oder nicht bewertet war (inkl. ⬧ → ⬧)
Kommentar zur Taxonomie
Die Identität des Taxons ist aufgrund des unklaren Protologs nicht nachzuvollziehen, das Typenpräparat nicht mehr auffindbar. Im Sinne von Krammer handelt es sich um Cymbopleura korana Krammer, die in Deutschland bisher nicht gefunden wurde. Es ist anzunehmen, dass es sich bei den deutschen Funden um Cymbopleura rhomboidea Krammer handelt.
Einbürgerungsstatus
Zweifelhafte Taxa (taxonomische oder geographische Zuordnung unklar)
Quelle

Hofmann, G.; Lange-Bertalot, H.; Werum, M. & Klee, R. (2018): Rote Liste und Gesamtartenliste der limnischen Kieselalgen (Bacillariophyta) Deutschlands – In: Metzing, D.; Hofbauer, N.; Ludwig, G. & Matzke-Hajek, G. (Red.): Rote Liste gefährdeter Tiere, Pflanzen und Pilze Deutschlands. Band 7: Pflanzen. – Münster (Landwirtschaftsverlag). – Naturschutz und Biologische Vielfalt 70 (7): 601-708.