Detailseite

Wissenschaftlicher Name
Pimephales promelas Rafinesque, 1820
Deutscher Name
Fettkopf-Elritze
Organismengruppe
Süßwasserfische und Neunaugen
Rote-Liste-Kategorie
Nicht etabliert (keine Rote-Liste-Kategorie)
Verantwortlichkeit Deutschlands
Nicht etabliert (keine Verantwortlichkeitskategorie)
Vorherige Rote-Liste-Kategorie
Kein Nachweis, nicht gelistet ohne es ausdrücklich auszuschließen oder kein etabliertes Vorkommen nachgewiesen (auch nicht unter einem anderen Namen).
Kategorieänderung gegenüber der vorherigen Roten Liste
Die Kategorieänderung ist nicht bewertbar, beispielsweise weil das Taxon in der alten Gesamtliste nicht enthalten oder nicht bewertet war (inkl. ⬧ → ⬧)
Weitere Kommentare
Eine Population der Fettkopf-Elritze wurde von Dümpelmann & Freyhof (2015) aus einem Teichgebiet in Hessen belegt, wo sie auch noch vorkommt. Versuche, diese Population zu eliminieren, wurden behördlicherseits unterbunden. In Baden-Württemberg gab es ebenfalls einen Bestand, welcher aber inzwischen eliminiert wurde (Dußling et al. 2018). Eine weitere Population konnte sich in Rheinland-Pfalz lokal etablieren. Es gibt auch aus anderen Regionen Nachweise dieser Art, die sich aber nicht bestätigen lassen und offenbar auf wenige, aus Teichen entwichene Exemplare zurückgehen. Die Art erfüllt nicht die Etablierungskriterien für die bundesweiten Roten Listen (Ludwig et al. 2009). Die Autoren und Autorinnen der Roten Liste gehen davon aus, dass die Art über ein invasives Potenzial verfügt. Es wird daher empfohlen, gemäß § 40 Abs. 3 BNatSchG Maßnahmen zur Beseitigung der bereits vorhandenen Populationen anzuordnen bzw. durchzuführen, um eine Gefährdung von Ökosystemen, Biotopen oder Arten abzuwehren.
Einbürgerungsstatus
Unbeständige
Quelle

Freyhof, J.; Bowler, D.; Broghammer, T.; Friedrichs-Manthey, M.; Heinze, S. & Wolter, C. (2023): Rote Liste und Gesamtartenliste der sich im Süßwasser reproduzierenden Fische und Neunaugen (Pisces et Cyclostomata) Deutschlands – Naturschutz und Biologische Vielfalt 170 (6): 63 S.