Detailseite

Wissenschaftlicher Name
Rutilus virgo (Heckel, 1852)
Deutscher Name
Frauennerfling
Organismengruppe
Süßwasserfische und Neunaugen
Rote-Liste-Kategorie
Stark gefährdet
Verantwortlichkeit Deutschlands
Allgemeine Verantwortlichkeit
Aktuelle Bestandssituation
sehr selten
Langfristiger Bestandstrend
starker Rückgang
Kurzfristiger Bestandstrend
stabil
Vorherige Rote-Liste-Kategorie
Gefährdet
Kategorieänderung gegenüber der vorherigen Roten Liste
Aktuelle Verschlechterung der Einstufung
Kommentar zur Gefährdung
Der kurzfristige Bestandstrend des Frauennerflings (Abb.: siehe Publikation für Abbildungsnummer) wurde 2009 als deutlich zunehmend eingeschätzt. Diese Zunahme ist aber inzwischen offenbar zum Erliegen gekommen, ohne dass die Art ihr historisches Verbreitungsgebiet wiederbesiedeln konnte. Der kurzfristige Bestandstrend wird nun als stabil eingeschätzt. Der langfristige Bestandstrend hat sich trotz Stabilisierung des kurzfristigen Bestandstrends nicht verändert und bleibt in der Kriterienklasse „starker Rückgang“. Daher wechselt die Art insgesamt von der RL-Kategorie „Gefährdet“ zu „Stark gefährdet“.
Einbürgerungsstatus
Indigene oder Archäobiota
Quelle

Freyhof, J.; Bowler, D.; Broghammer, T.; Friedrichs-Manthey, M.; Heinze, S. & Wolter, C. (2023): Rote Liste und Gesamtartenliste der sich im Süßwasser reproduzierenden Fische und Neunaugen (Pisces et Cyclostomata) Deutschlands – Naturschutz und Biologische Vielfalt 170 (6): 63 S.