Detailseite

Wissenschaftlicher Name
Ballerus sapa (Pallas, 1814)
Deutscher Name
Zobel
Organismengruppe
Süßwasserfische und Neunaugen
Rote-Liste-Kategorie
Stark gefährdet
Verantwortlichkeit Deutschlands
Allgemeine Verantwortlichkeit
Aktuelle Bestandssituation
sehr selten
Langfristiger Bestandstrend
starker Rückgang
Kurzfristiger Bestandstrend
stabil
Vorherige Rote-Liste-Kategorie
Ungefährdet
Kategorieänderung gegenüber der vorherigen Roten Liste
Aktuelle Verschlechterung der Einstufung
Kommentar zur Gefährdung
Der Zobel ist in der bayerischen Donau indigen, kommt aber auch im Rhein als Neozoon vor, wo er bereits 2009 sehr selten war und dies auch weiterhin ist (Experteneinschätzung). Bewertet wird nur die Donau-Population. 2009 wurde von einer aktuellen Zunahme der Population ausgegangen. Diese Bewertung wurde inzwischen revidiert und ein starker langfristiger Rückgang sowie ein stabiler kurzfristiger Bestandstrend eingeschätzt. Dies entspricht auch der Einschätzung in der aktuellen Roten Liste und Gesamtartenliste der Fische und Rundmäuler Bayerns (Effenberger et al. 2021). Insgesamt wird der Zobel nun als stark gefährdet eingestuft. Die Ursache hierfür ist ein Erkenntnisgewinn und keine reale Veränderung.
Einbürgerungsstatus
Indigene oder Archäobiota
Quelle

Freyhof, J.; Bowler, D.; Broghammer, T.; Friedrichs-Manthey, M.; Heinze, S. & Wolter, C. (2023): Rote Liste und Gesamtartenliste der sich im Süßwasser reproduzierenden Fische und Neunaugen (Pisces et Cyclostomata) Deutschlands – Naturschutz und Biologische Vielfalt 170 (6): 63 S.