Detailseite

Wissenschaftlicher Name
Telestes souffia (Risso, 1827)
Deutscher Name
Strömer
Organismengruppe
Süßwasserfische und Neunaugen
Rote-Liste-Kategorie
Vom Aussterben bedroht
Verantwortlichkeit Deutschlands
Allgemeine Verantwortlichkeit
Aktuelle Bestandssituation
sehr selten
Langfristiger Bestandstrend
starker Rückgang
Kurzfristiger Bestandstrend
mäßige Abnahme
Vorherige Rote-Liste-Kategorie
Gefährdet
Kategorieänderung gegenüber der vorherigen Roten Liste
Aktuelle Verschlechterung der Einstufung
Kommentar zur Gefährdung
Die Populationen des sehr seltenen Strömers wurden 2009 vor allem in Bayern als deutlich zunehmend eingeschätzt und die Art insgesamt als gefährdet eingestuft. Nun werden die deutschen Strömer-Bestände als rückläufig eingeschätzt. In Baden-Württemberg, wo die meisten Strömer vorkommen, sind Gewässer mit bedeutenden Strömer-Vorkommen in den letzten heißen Sommern komplett trockengefallen. Die Bestände der Art gehen insgesamt zurück und der Strömer wird nun als vom Aussterben bedroht eingestuft. Im Sinne des Vorsorgeprinzips kann aus oben genannten Gründen nicht von stabilen Teilbeständen ausgegangen werden.
Einbürgerungsstatus
Indigene oder Archäobiota
Quelle

Freyhof, J.; Bowler, D.; Broghammer, T.; Friedrichs-Manthey, M.; Heinze, S. & Wolter, C. (2023): Rote Liste und Gesamtartenliste der sich im Süßwasser reproduzierenden Fische und Neunaugen (Pisces et Cyclostomata) Deutschlands – Naturschutz und Biologische Vielfalt 170 (6): 63 S.