Detailseite

Wissenschaftlicher Name
Lampetra fluviatilis (Linnaeus, 1758)
Deutscher Name
Flussneunauge
Organismengruppe
Süßwasserfische und Neunaugen
Rote-Liste-Kategorie
Stark gefährdet
Verantwortlichkeit Deutschlands
Allgemeine Verantwortlichkeit
Aktuelle Bestandssituation
sehr selten
Langfristiger Bestandstrend
starker Rückgang
Kurzfristiger Bestandstrend
stabil
Vorherige Rote-Liste-Kategorie
Gefährdet
Kategorieänderung gegenüber der vorherigen Roten Liste
Aktuelle Verschlechterung der Einstufung
Kommentar zur Gefährdung
Flussneunaugen haben in den 1990er und frühen 2000er Jahren positiv auf die verbesserte Wasserqualität reagiert. Der kurzfristige Bestandstrend bei den großen Populationen der Nordseezuflüsse war klar positiv, auch wenn durch viele Querbauwerke die historische Verbreitung und Abundanz bei weitem nicht wieder erreicht wurde. Nur die kleinere Ostseepopulation des Flussneunauges ging auch in Gewässern ohne Wanderhindernisse und mit guter Gewässerstruktur weiter zurück. Inzwischen hat sich der deutschlandweite Trend dahingehend verändert, dass die Ostseepopulation weiter abnimmt und der zuletzt positive Trend in den Zuflüssen der Nordsee stagniert und in vielen Gewässern sogar wieder negativ ist. Daher ändert sich insgesamt die RL-Kategorie des Flussneunauges Lampetra fluviatilis von „Gefährdet“ zu „Stark gefährdet“.
Einbürgerungsstatus
Indigene oder Archäobiota
Quelle

Freyhof, J.; Bowler, D.; Broghammer, T.; Friedrichs-Manthey, M.; Heinze, S. & Wolter, C. (2023): Rote Liste und Gesamtartenliste der sich im Süßwasser reproduzierenden Fische und Neunaugen (Pisces et Cyclostomata) Deutschlands – Naturschutz und Biologische Vielfalt 170 (6): 63 S.