Detailseite

Wissenschaftlicher Name
Cottus poecilopus Heckel, 1837
Deutscher Name
Buntflossen-Koppe
Organismengruppe
Süßwasserfische und Neunaugen
Rote-Liste-Kategorie
Ausgestorben oder verschollen
Verantwortlichkeit Deutschlands
In besonderem Maße für hochgradig isolierte Vorposten verantwortlich (diese werden in den Kommentaren benannt, sofern dies nicht auf alle Vorkommen in Deutschland zutrifft)
Aktuelle Bestandssituation
ausgestorben/verschollen
Letzter Nachweis
1966
Kategorieänderung gegenüber der vorherigen Roten Liste
Kategorie unverändert
Kommentar zur Verantwortlichkeit
Die ursprünglichen Vorkommen in Deutschland sind hochgradig von den Hauptverbreitungsgebieten der Art im Norden und Osten Europas isoliert. Für diese Vorposten ist Deutschland in besonderem Maße verantwortlich, auch wenn die Art derzeit noch als ausgestorben oder verschollen gilt.
Kommentar zur Gefährdung
Das deutsche Verbreitungsgebiet der Buntflossen-Koppe war immer schon auf wenige Seen in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern beschränkt. Im Jahr 1966 gelang der letzte zweifelsfreie Nachweis für Deutschland im Zansen, einem See in Mecklenburg-Vorpommern (M. Krappe, pers. Mitteilung). Seit einigen Jahren gibt es Bestrebungen einer künstlichen Wiederansiedlung in den oberen Feldberger Seen. Da die Expertinnen und Experten aber noch nicht genügend Belege für deren Erfolg sehen, wird die Art in der RL-Kategorie „Ausgestorben oder verschollen“ belassen, was auch der Einschätzung der letzten Roten Liste Mecklenburg-Vorpommerns entspricht (Waterstraat et al. 2015).
Einbürgerungsstatus
Indigene oder Archäobiota
Quelle

Freyhof, J.; Bowler, D.; Broghammer, T.; Friedrichs-Manthey, M.; Heinze, S. & Wolter, C. (2023): Rote Liste und Gesamtartenliste der sich im Süßwasser reproduzierenden Fische und Neunaugen (Pisces et Cyclostomata) Deutschlands – Naturschutz und Biologische Vielfalt 170 (6): 63 S.