- Wissenschaftlicher Name
- Cylindroiulus vulnerarius (Berlese, 1888)
- Organismengruppe
- Hundertfüßer und Doppelfüßer
- Rote-Liste-Kategorie
- Nicht etabliert (keine Rote-Liste-Kategorie)
- Verantwortlichkeit Deutschlands
- Nicht etabliert (keine Verantwortlichkeitskategorie)
- Vorherige Rote-Liste-Kategorie
- Kein Nachweis, nicht gelistet ohne es ausdrücklich auszuschließen oder kein etabliertes Vorkommen nachgewiesen (auch nicht unter einem anderen Namen).
- Kategorieänderung gegenüber der vorherigen Roten Liste
- Die Kategorieänderung ist nicht bewertbar, beispielsweise weil das Taxon in der alten Gesamtliste nicht enthalten oder nicht bewertet war (inkl. ⬧ → ⬧)
- Kommentar zur Taxonomie
- Diese Art ist anhand der fehlenden Ommatidien von anderen einheimischen Arten der Familie Julidae leicht zu unterscheiden. Eine gute Beschreibung findet sich in Blower (1985).
- Weitere Kommentare
- Bisher liegen nur drei Funde der ursprünglich aus Italien stammenden Art aus einem Garten in Waltrop (Nordrhein-Westfalen) (Decker & Hannig 2011), der Außenanlage des Botanischen Gartens der Ruhr-Universität Bochum (Decker et al. 2015) und einem Gewächshaus des Botanischen Gartens in Potsdam (Decker et al. 2014) vor. Die Art ist wahrscheinlich noch in weiteren Garten- und Parkanlagen zu erwarten und wird als unbeständig angesehen.
- Einbürgerungsstatus
- Unbeständige
- Quelle
-
Decker, P.; Burkhardt, U.; Hauser, H.; Lindner, E.N.; Moritz, L.; Reip, H.; Spelda, J. & Voigtländer, K. (2026): Rote Liste und Gesamtartenliste der Hundertfüßer und Doppelfüßer (Myriapoda: Chilopoda et Diplopoda) Deutschlands. – Naturschutz und Biologische Vielfalt 170 (12): 83 S.