- Wissenschaftlicher Name
- Cylindroiulus arborum Verhoeff, 1928
- Organismengruppe
- Hundertfüßer und Doppelfüßer
- Rote-Liste-Kategorie
- Daten unzureichend
- Verantwortlichkeit Deutschlands
- Allgemeine Verantwortlichkeit
- Aktuelle Bestandssituation
- sehr selten
- Langfristiger Bestandstrend
- Daten ungenügend
- Kurzfristiger Bestandstrend
- Daten ungenügend
- Vorherige Rote-Liste-Kategorie
- Extrem selten
- Kategorieänderung gegenüber der vorherigen Roten Liste
- Die Kategorieänderung ist nicht bewertbar, beispielsweise weil das Taxon in der alten Gesamtliste nicht enthalten oder nicht bewertet war (inkl. ⬧ → ⬧)
- Kommentar zur Gefährdung
- Diese kleine Art (3–8mm) wurde bisher nur in Sachsen-Anhalt und Brandenburg gefunden. Sie ist im besonderen Maße an Totholz in Wäldern gebunden und wurde daher in früheren Aufsammlungen oft übersehen oder aufgrund der verwendeten Fangmethodik nicht adäquat erfasst. Es müssen daher mehr Kenntnisse zur Verbreitung und zu den besiedelten Biotop- bzw. Waldtypen erlangt werden.
- Arealrand
- Nordwestlich
- Einbürgerungsstatus
- Indigene oder Archäobiota
- Quelle
-
Decker, P.; Burkhardt, U.; Hauser, H.; Lindner, E.N.; Moritz, L.; Reip, H.; Spelda, J. & Voigtländer, K. (2026): Rote Liste und Gesamtartenliste der Hundertfüßer und Doppelfüßer (Myriapoda: Chilopoda et Diplopoda) Deutschlands. – Naturschutz und Biologische Vielfalt 170 (12): 83 S.