- Wissenschaftlicher Name
- Tolmerus pyragra (Zeller, 1840)
- Deutscher Name
- Kleine Raubfliege
- Organismengruppe
- Raubfliegen
- Rote-Liste-Kategorie
- Ungefährdet
- Verantwortlichkeit Deutschlands
- Nicht bewertet
- Aktuelle Bestandssituation
- mäßig häufig
- Langfristiger Bestandstrend
- mäßiger Rückgang
- Kurzfristiger Bestandstrend
- stabil
- Vorherige Rote-Liste-Kategorie
- Rote-Liste-Kategorie nicht übertragbar; z.B. für ein Taxon, welches in der alten Roten Liste steht, jedoch nicht im identischen taxonomischen Umfang bewertet ist
- Kategorieänderung gegenüber der vorherigen Roten Liste
- Aktuelle Verbesserung der Einstufung
- Kommentar zur Taxonomie
- Dunkle Exemplare von T. pyragra wurden insbesondere in Bayern von mehreren Autoren als Tolmerus atripes Loew, 1854 bestimmt. Letztere wurde deshalb in der Roten Liste 2011 als einheimische, etablierte Art geführt und in die Rote-Liste-Kategorie „G“ eingestuft. Nach Überprüfung vieler Exemplare haben sich die Belege als Fehlbestimmungen herausgestellt (Wolff 2023). Sie werden in der vorliegenden Roten Liste in der Gefährdungsbeurteilung für T. pyragra berücksichtigt (soweit es sich in seltenen Einzelfällen nicht um andere Arten handelte). Ein Vergleich der Roten Liste 2011 mit der vorliegenden Roten Liste ist für T. pyragra dennoch möglich, weil diese fehlbestimmten Belege weder quantitativ noch räumlich stark ins Gewicht fallen.
- Kommentar zur Gefährdung
- Die Veränderung der Rote-Liste-Kategorie beruht zum einen auf Kenntnis- und Datenzuwachs im nordostdeutschen Tiefland, das zum Hauptareal der Art gehört. Zum anderen ist auch von einer realen Veränderung auszugehen, da sich die Habitatbedingungen für T. pyragra durch die Klimaerwärmung verbessert haben. Die Art besiedelt bevorzugt Sandtrockenrasen oder lückige Sandheiden im Kontakt mit lichten Kiefernwäldern. Die Vegetation in diesen Vegetationsmosaiken ist durch zunehmende Trockenheit und Wärme oftmals schütterer geworden und die kleinklimatischen Veränderungen ermöglichen es T. pyragra, größere Anteile lichter Kiefernwälder zu nutzen.
- Einbürgerungsstatus
- Indigene oder Archäobiota
- Quelle
-
Wolff, D. & Kästner, T. (2025): Rote Liste und Gesamtartenliste der Raubfliegen (Diptera: Asilidae) Deutschlands. – Naturschutz und Biologische Vielfalt 170 (10): 82 S.