- Wissenschaftlicher Name
- Vaucheria coronata Nordst. 1879
- Organismengruppe
- Schlauchalgen
- Rote-Liste-Kategorie
- Ungefährdet
- Verantwortlichkeit Deutschlands
- Allgemeine Verantwortlichkeit
- Aktuelle Bestandssituation
- selten
- Langfristiger Bestandstrend
- gleich bleibend
- Kurzfristiger Bestandstrend
- gleich bleibend
- Vorherige Rote-Liste-Kategorie
- Kein Nachweis, nicht gelistet ohne es ausdrücklich auszuschließen oder kein etabliertes Vorkommen nachgewiesen (auch nicht unter einem anderen Namen).
- Kategorieänderung gegenüber der vorherigen Roten Liste
- Die Kategorieänderung ist nicht bewertbar, beispielsweise weil das Taxon in der alten Gesamtliste nicht enthalten oder nicht bewertet war (inkl. ⬧ → ⬧)
- Weitere Kommentare
- Die Art war für die Bundesrepublik Deutschland noch nicht bekannt, ist aber an mehreren untersuchten Küstenstandorten vertreten. In der Vergangenheit wurde sie wohl übersehen, da sie meist mit anderen dominanteren Arten (z.B. Vaucheria synandra) gemeinsam vorkommt und häufig erst nach längerer Rohkultur Fortpflanzungsstadien entwickelt; möglicherweise ist sie auch in Ausbreitung begriffen.
- Einbürgerungsstatus
- Indigene oder Archäobiota
- Quelle
-
Linne von Berg, K.-H. (2018): Rote Liste und Gesamtartenliste der Schlauchalgen (Xanthophyceae: Vaucheriaceae) Deutschlands. – In: Metzing, D.; Hofbauer, N.; Ludwig, G. & Matzke-Hajek, G. (Red.): Rote Liste gefährdeter Tiere, Pflanzen und Pilze Deutschlands. Band 7: Pflanzen. – Münster (Landwirtschaftsverlag). – Naturschutz und Biologische Vielfalt 70 (7): 567-598.