Detailseite

Scientific name
Vaucheria fontinalis (L.) T.A. Chr. 1968
Synonyms or name indicated in the previous Red List
Vaucheria ornithocephala C. Agardh 1817
Group of organisms
Xanthophyceae: Vaucheriaceae
Red List Category
Not Threatened
Responsibility of Germany
General responsibility
Current population status
rare
Long-term population trend
constant
Short-term population trend
constant
Previous Red List Category
Threatened
Change of category compared to previous Red List
Current improvement of Red List Category
Comment on taxonomy
Eine morphologisch variable Art, die in der Vergangenheit in mehrere Arten (z.B. V. bilateralis, A. polysperma) aufgegliedert war. Da eine klare Grenzziehung nicht möglich ist, wird hier nur V. fontinalis angegeben, wie es auch Rieth (1980) getan hat. Der Komplex um V. fontinalis bedarf weiterer Untersuchungen, zumal auch im Untersuchungsgebiet Populationen deutlich unterschiedlicher Morphologie vorkommen.
Comment on threat
Die Art war in den alten Roten Listen von 1996 uneinheitlich bewertet worden: Mollenhauer (1996) hatte die Binnenlandvorkommen als "gefährdet" eingestuft, Schories et al. (1996) die marinen Vorkommen als "ungefährdet".
Further comments
Nahezu ausschließlich in Gewässern vorkommend, vor allem in Bergbächen, und vorwiegend im frühen Frühjahr auftretend, im Sommer und Herbst hingegen verschwindend. In ihrer Häufigkeit möglicherweise aus diesem Grunde in der Vergangenheit unterschätzt.
Status
Indigenes or Archaeobiota
Source

Linne von Berg, K.-H. (2018): Rote Liste und Gesamtartenliste der Schlauchalgen (Xanthophyceae: Vaucheriaceae) Deutschlands. – In: Metzing, D.; Hofbauer, N.; Ludwig, G. & Matzke-Hajek, G. (Red.): Rote Liste gefährdeter Tiere, Pflanzen und Pilze Deutschlands. Band 7: Pflanzen. – Münster (Landwirtschaftsverlag). – Naturschutz und Biologische Vielfalt 70 (7): 567-598.