Detailseite

Scientific name
Hydropsyche tobiasi Malicky, 1977
Group of organisms
Trichoptera
Red List Category
Extinct or Lost
Responsibility of Germany
Extremely high level of responsibility
Current population status
extinct or lost
Last seen
1938
Change of category compared to previous Red List
Red List Category unchanged
Comment on responsibility
Sollte die Art doch noch wiedergefunden werden, wäre Deutschland in besonders hohem Maße für ihre Erhaltung verantwortlich.
Comment on threat
Die Art ist nur von Museumsmaterial bekannt, das zwischen 1906 und 1938 am Mittelrhein, den Unterläufen dort einmündender Flüsse und am unteren Main gesammelt wurde. Nach derzeitigem Stand der Kenntnisse ist die einzige endemische Köcherfliegen-Art Deutschlands nach 1938 durch Gewässerverschmutzung dort ausgelöscht worden.
Comment on search
Trotz in den letzten 25 Jahren wesentlich intensivierter Larvenaufsammlungen (im Rahmen von Gewässergüteuntersuchungen) und Lichtfang-Untersuchungen an den deutschen Flüssen konnte die Art bisher nicht wiedergefunden werden.
Endemic species
Taxon that occurs in Germany exclusively
Status
Indigenes or Archaeobiota
Source

Robert, B. (2016): Rote Liste und Gesamtartenliste der Köcherfliegen (Trichoptera) Deutschlands. – In: Gruttke, H.; Balzer, S.; Binot-Hafke, M.; Haupt, H.; Hofbauer, N.; Ludwig, G.; Matzke-Hajek, G. & Ries, M. (Red.): Rote Liste gefährdeter Tiere, Pflanzen und Pilze Deutschlands, Band 4: Wirbellose Tiere (Teil 2). – Münster (Landwirtschaftsverlag). – Naturschutz und Biologische Vielfalt 70 (4): 101-135.