Neue Schwerpunkte der Rote-Liste-Autorentagung 2023 stießen auf großes Interesse

Die Autorinnen und Autoren der Roten Listen Deutschlands trafen sich vom 12. bis 14. Mai 2023 in Bonn. Im Mittelpunkt standen Beiträge und Erfahrungsberichte aus der Autorenschaft. Erste artengruppenübergreifende Kooperationen wurden während der Synergieplattform "Suche - Biete" vereinbart.

Information, Diskussion, Vernetzung

Nach mehr als drei Jahren pandemiebedingter Einschränkungen konnte die Tagung 2023 wieder in Präsenz stattfinden: Rund 100 Personen folgten der Einladung des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) und des Rote-Liste-Zentrums (RLZ). Schwerpunkte der Tagung lagen auf Erfahrungsberichten aus der Autorenschaft sowie dem Thema Nachwuchsförderung.

Die Podiumsdiskussion setzte Impulse zur Diskussion über Nachwuchsförderung. Foto: Tino Broghammer

Podiumsdiskussion zum Thema Nachwuchsförderung.

Foto: Tino Broghammer

Viele Rote Listen sind mittlerweile in Bearbeitung: Autorinnen und Autoren schilderten ihre Erfahrungen mit Herausforderungen in Bezug auf die Datenlage und die Akquise von Daten zu Populationstrends, zu Nachsuchen und weiteren vorbereitenden Arbeiten, zur Gefährdungs- und Verantwortlichkeitsanalyse.

Zum Thema Nachwuchsgewinnung von Artexperten und Artexpertinnen stellten der Rote-Liste-Beirat und das RLZ die Ergebnisse einer Online-Umfrage vor. Das Thema wurde zusätzlich durch mehrere Vorträge und eine Podiumsdiskussion vertieft.

Interaktive Foren förderten den persönlichen Austausch zwischen den Autoren und Autorinnen sowie dem Rote-Liste-Zentrum und dem BfN: In der „Sprechstunde“ des RLZ und des BfN wurden Fragen und Anregungen aus der Autorenschaft rund um die Erstellung der Roten Listen Deutschlands aufgegriffen.

Bei einer „Synergieplattform“ konnten sich Expertinnen und Experten zu potenziellen Synergien ihrer Arbeit austauschen. Erste Kooperationen wurden bereits auf der Tagung vereinbart!

Das Programm bot darüber hinaus viel Raum für die Vernetzung der Teilnehmenden, über die jeweiligen Artengruppen hinweg. Zur Rote-Liste-Autorentagung 2023 wurden Vertreter und Vertreterinnen von mehr als 60 verschiedenen Artengruppen eingeladen.

Mit dem Gustav-Stresemann-Institut, Bonn, wurde ein attraktiver Tagungsort gefunden. Foto: Petra Richter

Die Rote-Liste-Autorentagung 2023 fand im Gustav-Stresemann-Institut, Bonn, statt.

Foto: Petra Richter