Jetzt anmelden zur Rote-Liste-Autorentagung 2024

Das Programm für die Rote-Liste-Autorentagung 2024 steht, die Anmeldung ist jetzt geöffnet.  Auf der Tagung werden aktuelle Themen rund um die Roten Listen Deutschlands gemeinsam von der Rote-Liste-Autorenschaft, dem Rote-Liste-Zentrum und dem Bundesamt für Naturschutz vorgestellt und diskutiert.

Anmeldeschluss ist der 5.12.2023

Information, Diskussion, Vernetzung

Die Veranstaltung findet vom 2. bis 3. März 2024 im Augustinerkloster in Erfurt statt. Wer schon am Tag zuvor anreist, hat zusätzlich die Möglichkeit am Freitag, dem 1.3., an einer Exkursion ins Naturschutzgebiet Schwellenburg teilzunehmen. Schwerpunkte der Tagung sind die Themen:

- Aquatische Ökosysteme
- Rote-Liste-Erstellung in der Praxis
- Blick zu unseren europäischen Nachbarn und in die Zukunft

Das ausführliche Programm gibt es hier, ein Großteil der Beiträge stammt aus der Autorenschaft.

Wer kann an der Tagung teilnehmen?

Zur Rote-Liste-Autorentagung werden Vertreter und Vertreterinnen von mehr als 60 verschiedenen Artengruppen eingeladen. Neben dem Erfahrungsaustausch nimmt die Vernetzung der Teilnehmenden einen wichtigen Raum ein, über die jeweiligen Artengruppen hinweg.

Eine Einladung ergeht an alle Expertinnen und Experten, die an der jeweils gültigen oder in Bearbeitung befindlichen Roten Liste einer Artengruppe als Autorin bzw. Autor oder Bearbeiter bzw. Bearbeiterin mitwirken. Sie haben Anfang November 2023 eine persönliche Einladung erhalten. Es handelt sich um eine nicht-öffentliche Veranstaltung.

Tagungsort ist das Augustinerkloster in Erfurt. Foto: Augustinerkloster

Das Augustinerkloster in Erfurt ist Veranstaltungsort für die Rote-Liste-Autorentagung 2024.

Foto: Augustinerkloster